10.07.2005: Heller Zirkumzenitalbogen E-Mail
Am Abend des 10. Juli 2005 konnte ein auffälliger und farbenprächtiger Zirkumzenitalbogen (ZZB) beobachtet werden. Der ZZB bildete sich an Eiskristallen, die von einem sich auflösenden Gewitter (Eisschirm) in der Atmosphäre übrig blieben. Im weiteren Verlauf bildete sich noch eine rechte Nebensonne aus. Zum Sonnenuntergang gab es dann noch einen interessanten Schattenwurf an den Wolken zu beobachten.

Die ersten drei Fotos entstanden im Bereich des Flugplatzes Osnabrück-Atter, die restlichen wurden bei Lotte-Wersen aufgenommen.

Zirkumzenitalbogen

Zirkumzenitalbogen

Gewitter Richtung Münsterland

Rechte Nebensonne

Schattenwurf
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Titel
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte