01.08.2008: Partielle Sonnenfinsternis E-Mail
Am späten Vormittag konnte ich die partielle Sonnenfinsterinis beobachten. Mit maximal 16% Bedeckungsgrad war diese Sonnenfinsternis alles andere als auffällig, mit geeigneten Schutzbrillen viel die angeknabberte Ecke aber trotzdem sofort auf. Das Foto entstand kurz nach der maximalen Phase, als ein paar Wolken die Sonne etwas abdunkelten (einen passenden Filter hatte ich leider nicht dabei).

Die nächste Sonnenfinsteris in Deutschland ist am Morgen des 4. Januar 2011 zu beobachten, dann wird die Sonnenscheibe kurz nach dem Sonnenaufgang zu rund 75% vom Mond bedeckt werden.
Am 16. August ist übrigens eine partielle Mondfinsternis zu beobachten, der Mond wandert dann zu 81% in den Kernschatten der Erde rein. Diese Fisnternis ist nahezu komplett von Deutschland aus zu beobachten (sofern das Wetter mitspielt). 
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Titel
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte