25.06.2006: Hagelunwetter bei Neuenkirchen E-Mail
Beitragsinhalt
25.06.2006: Hagelunwetter bei Neuenkirchen
Beobachtung der Wallcloud
Der Hagelschlag in Neuenkirchen
Die Schäden durch das Unwetter
War das eine Superzelle? / Videoclip

In den darauffolgenden Tagen und Wochen machte ich mich daran, die Folgen des Unwetters aufzubereiten. Augenzeugen wurden befragt, Fotos und Videos gesammelt und ausgewertet. Ein Großteil der Schäden wurde an Autos verursacht. Die Hagelschlossen haben entweder dutzende Dellen auf den Autos hinterlassen oder aber (in deutlich weniger Fällen) auch die Autoscheiben zertrümmert. Eine Firma, die sich auf die Beseitigung von Hageldellen spezialisiert hatte, sprach von "Hunderten Schadensfällen". Die beiden Mitarbeiter waren noch auf mehrere Wochen hinaus nach dem Unwetter mit Arbeit ausgelastet gewesen.

Auch Gärtnereien sind immer wieder ein beliebtes Opfer eines Hagelschlags. So wurde auch in Neuenkirchen eine Gärtnerei stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders der ältere Bau ohne Sicherheitsglas wurde stark beschädigt, hier hatte keine Glasscheibe den Hagelkörnern standgehalten. Aber selbst bei einem Gewächshaus mit Sicherheitsglas gingen einzelne Scheiben kaputt.






Empfindlich getroffen wurde auch die Landwirtschaft und die Vegetation. Neben den bereits gezeigten Bildern mit abgeschlagenem Laub wurden auch Felder in Mitleidenschaft gezogen, wie z.B. dieses Maisfeld hier nördlich von Neuenkirchen:




Aber auch die Bewohner von Neuenkirchen selbst hatten diverse kleine und größere Sachschäden zu beklagen, wie die zwei folgenden Fotos zeigen:






» 2 Kommentare
2"Du ligger liitiiie e"
am Sonntag, 13. September 2015 16:10von Daisy
Du ligger liitiiie efter he4r kan jag ju se4ga, men du har ju me5nga veckors semester kvar se5...Vad ge4ller hagel se5 kan jag bere4tta att Sf6der fick sin beske4rda del av den varan vid lunchtid idag. Man fick ste4nga av Sf6dertunneln de5 den hagelblandade regnskuren orsakade en f6versve4mning. Tve5 timmar senare...
1Kommentar
am Donnerstag, 23. Oktober 2008 11:47von Peter Hofmann
Super Dokumentiert Sven, 
solche Berichte machen Spass zu lesen und zu begutachten. 
 
Gruß aus Hessen
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Titel
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte